Aktuelles, Lithium, Sicherheit, Umwelt

Hier kommt mehr als heisse Luft.

Diese “Vapes” schaden genauso wie herkömmliche Kippen, weil sie nicht nur eine Gefahr für Minderjährige und für jeden Recyclingbetrieb mit unseren Mitarbeitenden darstellen. Falsch entsorgt, löst so ein Vape genau gleich leicht ein Feuer aus.

Der letzte Blogeintrag zum Thema „Lithium“ ist nicht lange her und verdient ein Update, weil sich europaweit was tut auf politischer Seite und auf Verbandsebene. Jeder einzelne Brand in einem Recyclingbetrieb ist einer zu viel und bringt uns Recyclisten in Lebensgefahr. Abgesehen davon, welche Versicherung will bei solchen Gefahren mitmachen? 

Wird die Brandursache durch eine Lithium-Batterie oder einen Lithium-Akku ausgelöst, und hierfür braucht es wenig, bleibt ratloses Kopfschütteln über unser Konsumentenverhalten übrig. Jedes batteriebetriebene Elektrogerät ist bereits beim Kauf mit der vorgezogenen Recyclinggebühr für eine umweltgerechte Entsorgung abgegolten. Es muss lediglich an der Sammelstelle in die dafür vorgesehenen Behälter gebracht werden, entweder in die Batterienbehälter oder in den Elektroschrott.

Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

Wer nicht hat als Jugendlicher heimlich geraucht – Nielen, Tabak, Shishas? Mit Streichhölzern und Feuerzeug den Glimmstengel angezündet, gut durchdacht, sich in der Rauchwolke nicht erwischen zu lassen. Wer unter euch Kindern versucht es, heimlich zu dampfen? Dampfen als das neue Rauchen. Ohne Feuer mit Lithium-Batterie betrieben, im Einwegrohr, mit Wassermelone, Straw Berry Cheese Cake Geschmack versetzt? Diese “Vapes” sind fröhlich, farbig gemacht und leider genauso schädlich wie die konventionelle Zigarette. Sie schaden genauso, weil sie nicht nur eine Gefahr für Minderjährige und für jeden Recyclingbetrieb mit unseren Mitarbeitenden darstellen – hochentzündlich wie ein Waldbrand von einer brennenden Kippe ausgelöst. Falsch entsorgt, löst so ein Vape genau gleich leicht ein Feuer aus. Nun ist die E-Zigarette nicht gleich E-Zigarette. Es gibt sie als Einweg-Glimmel, der schneller verpufft als die Lithium-Batterie, die ihn betreibt. Statt dem Aufladen oder dem Austauschen der Batterie landet der Glimmstengel wie ein Räuchlein im Nirwana, obwohl die Lithium-Ionen eine Kapazität von mehreren hundert Milliamperestunden aufweisen. Was dieses Rauchzeug angeht, ist es für Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung mehr als kritisch – vegane und klimademonstrative Lebenshaltung hin oder her. 

Die Friedenspfeife gegen das Problem

Hochaktuell berichtet die Presse über die schweizweite Rücknahmelösung in Form des „Vape Recycling Bag“, und der gehört zurück an den Kiosk oder an unsere Sammelstelle, aber nicht in den Haushaltmüll – auch wenn niemand wissen darf, dass heimlich gedampft wird, den gebrauchten Glimmstengel zu verstecken, das funktioniert ganz easy im Recycling Bag – und die Frau am Kiosk kennt euch ja schon und ist hoffentlich nicht eure kontrollierende Mutter. 

Mit dieser Branchenlösung ist wohl ein komplettes Verbot der Einweg-E-Zigaretten vom Tisch – falls ihr an der batteriebetriebenen Einweg-Zigarette hängt, dann macht beim korrekten Recycling mit – oder hört noch besser mit dem Rauchen auf:

https://www.vape-recycler.ch/